Meta Quest
Vollständige Unterstützung für Meta Quest 2, 3 und Pro. Native Integration mit Hand-Tracking und Mixed Reality Features.
Splexit wird vollständig offen entwickelt. Die Client Anwendung ist plattformagnostisch und auf offenen Standards aufgebaut.
Die Unity-basierte Anwendung funktioniert auf allen gängigen Mixed Reality Geräten – ohne Vendor Lock-in. Du kannst also deine eigenen Unity Welten in die Anwendung integrieren.
Vollständige Unterstützung für Meta Quest 2, 3 und Pro. Native Integration mit Hand-Tracking und Mixed Reality Features.
Pico 4 Enterprise – optimiert für Bildungseinrichtungen mit Flottenmanagement.
HTC Vive Elite und Focus – optimiert für Bildungseinrichtungen mit Flottenmanagement.
In Aussicht: Unterstützung für Samsung Galaxy XR mit oder andere Hersteller mit AndroidXR Mixed Reality Plattform.
In Entwicklung: Native Unterstützung für Apple Vision Pro mit visionOS-optimierten Features.
Tablet als Presenter: Präsentationen steuern und Inhalte gestalten. Das Tablet wird zur zentralen Steuerungseinheit für immersive Lernwelten im Klassenraum.
Unsere Host-Client-Server Architektur in der Companion App ermöglicht die zentrale Steuerung von bis zu 50 Headsets – synchron und ohne Internetverbindung.
Gleichzeitig gesteuert über einen zentralen Host
Inhalte werden über ein Dashboard mit integriertem CMS verwaltet. Selbst gehostet oder über die Splexit-Plattform – Sie haben die Wahl.
Vollständige Kontrolle über Ihre Daten. Hosten Sie das CMS auf Ihrer eigenen Infrastruktur mit DSGVO-konformer Datenhaltung.
Nutzen Sie unsere gehostete Plattform für schnellen Einstieg. EU-Server, DSGVO-konform und mit Community-Features.
Anbindung an digitale Schulclouds und bestehende Systeme. Nutzen Sie vorhandenen Content aus Ihren Plattformen.
Für Nerd-Lehrkräfte und Schulen mit eigener IT-Infrastruktur:
Multiple Creator-Formate und KI-Tools direkt im Dashboard. Von 3D-Scanning bis zu GenAI – alles über offene APIs integriert.
Intelligente Workflows helfen bei der Organisation von Präsentationen im Dashboard. Automatische Kategorisierung, Empfehlungen und Content-Optimierung.
Durch offene APIs wird Splexit austauschbar und erweiterbar – Integrationen mit bestehenden Systemen möglich.
Anbindung an digitale Schulclouds wie die BayernCloud:
REST-API für eigene Steuerelemente und Workflows:
Splexit Komponenten basieren auf offenen Standards und Open Source Technologien.
OpenXR: Plattformübergreifende XR-Entwicklung ohne Hardware-Abhängigkeiten. Splexit nutzt OpenXR im Unity Client für Quest, Pico und HTC Vive – einheitliche API für alle Geräte.
glTF: Offenes 3D-Format für optimierte Asset-Übertragung und -Darstellung. Mit Draco-Kompression für effiziente Netzwerkübertragung.
Spoke-Format-Integration (geplant): Integration der (früheren) Mozilla Hubs Scene-Editor Formate für kollaborative Welterstellung. Wir arbeiten daran, Spoke-Szenen direkt in Splexit zu importieren und zu nutzen.
WebXR: Browser-basierte XR-Erlebnisse ohne App-Installation – Evaluation für künftige Integration
OpenUSD: Pixar's Universal Scene Description für komplexe 3D-Pipelines
Alle Splexit Unity C# Komponenten sind Open Source: Basiert auf der Unity Game Engine mit offenen Komponenten wie XR Interaction Toolkit, AR Foundation, etc.
Der gesamte Splexit-Code ist öffentlich verfügbar und kann frei verwendet, modifiziert und weiterentwickelt werden.
GitHub Repository (in Kürze)Entwickle mit uns gemeinsam eine offene App-Lösung. Alle Komponenten werden open source entwickelt.
Offenheit schafft Vertrauen, ermöglicht Innovation und Audits und garantiert nachhaltige Entwicklung.
Offene Entwicklung ermutigt Lehrende, Entwickler und Institutionen zur aktiven Mitgestaltung des Tools.
Kein Vendor Lock-in, keine proprietären Formate. Ihre Inhalte gehören Ihnen und bleiben zukunftssicher.
Maximale Flexibilität für spezifische Einsatzszenarien. Jede Institution kann das Tool nach ihren Bedürfnissen anpassen.
Testen Sie Splexit in Ihrer Bildungseinrichtung oder tragen Sie zur Entwicklung bei. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Lernens.